Bücherzelle

Willkommen in der Bücherzelle.

Die Idee eine kostenlose Tauschmöglichkeit für Bücher in Kummersdorf zu haben gab es schon länger. Zunächst wurde über ein Bücherregal im Jugendclub diskutiert. In der weiteren Entwicklung des Projektes ist man aber auf die Idee gekommen, dieses Bücherregal in eine ausgediente Telefonzelle zu integrieren.

Dazu mussten wir dann zunächst mal bei der Telekom nachfragen, ob sie überhaupt noch Telefonzellen im Bestand hat bzw. ob davon auch welche dabei sind, auf die sie verzichten können. Dabei hatten wir Glück und konnten eine davon ergattern. Diese wurde im Rahmen der 48h Aktion 2018 am Gemeindehaus aufgestellt, die Regale eingebaut und Bücher reingestellt.

Die Bücherzelle ist öffentlich zugänglich. Jeder kann sich dort Bücher zum lesen ausleihen. Diese können aber auch etwas länger ausgeliehen werden. Wenn sie aber wirklich so gut sind, sollen sie anderen Lesern aber wieder zur Verfügung gestellt werden. Wer ein Buch behalten möchte, kann dafür auch ein anderes Buch zum Tausch reinlegen. Wer lesenswerte Bücher zu Hause hat, die er anderen zur Verfügung stellen möchte, kann diese in die Bücherkiste am Boden in die Bücherzelle legen.

Ein Hinweis sei aber gestattet: Die Bücherzelle ist keine Bücherentsorgungszelle. Wer Massen an Büchern hat, die er oder sie nicht mehr benötigt, kann auch gerne den Kontakt zu den umliegenden Bibliotheken suchen, um die Bücher eventuell dort abzugeben. Auch sollen hier keine Zeitungen und Zeitschriften getauscht werden.

Viel Spaß beim