Auf den Hund gekommen…

Auf dem Dorf gehört ein Hund irgendwie auf jeden Hof. Ein Freund und Begleiter in allen Lebenslagen. Hin und wieder gibt es die Hunderunde, Gassi gehen, usw. Manche Hundehalter nehmen es mit ihren Vierbeinern nicht ganz genau. Das ist übrigens überall zu sehen: in der großen Stadt oder auch auf dem Dorf.

Letztens in Berlin vor dem Bahnhof Schöneweide. Eine Frau steht mit ihrem Fahrrad neben den parkenden Autos und ruft immer ganz laut. Erst könnte man meinen, dass die Frau vielleicht nicht ganz bei Sinnen ist. Kurze Zeit später kommt ein Bullterrier angeschossen, rennt unangeleint, ohne Maulkorb an der Frau vorbei schnurstracks in Richtung einer anderen Frau und deren Hund. Wohlgemerkt, dass dieser an der Leine war. Glücklicherweise ist nichts passiert, aber die Frau mit dem angeleinten Hund hatte Mühe, ihren Hund vor dem frei herumlaufenden Bullterrier zu schützen.

„Mein Hund beisst nicht, der will doch nur spielen.“ Einmal nicht aufgepasst, und schon wird der Liebling zum Beisser. Die Leinenpflicht ist ein Thema, welche sowohl in der Stadt, als auch auf dem Lande gilt. Auf der Seite https://www.bussgeldkatalog.org/leinenzwang/ gibt es weitere Hinweise.

Ortswechsel. Ein Spaziergang bei schönster Herbstsonne auf dem Land. Vorbei an gepflegten Gärten, die letzten Blumen präsentieren ihre Blüten. Man erfreut sich daran. Sogar die eine oder andere Biene fliegt noch, um Nektar und Pollen zu sammeln. Und dann passiert es. Mitten im Dorf, auf dem Grünstreifen. Eine Tretmine und genau die hat man erwischt. Da kommt Freude auf.

Dabei gibt es ganz einfache Regeln, die das Zusammenleben mit den Vierbeinern für alle angenehm machen. Zum einen ist es die Brandenburgische Hundehalterverordnung. In dieser ist zum Beispiel geregelt, wer einen Hund halten darf, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, wie es mit der Leinenpflicht aussieht und natürlich auch, was Ordnungswidrigkeiten sind.

Beim Thema Hundekot sieht es ähnlich aus. Insgesamt ist die Verschmutzung durch Hundekot sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich praktisch bundesweit verboten. Wer die Hinterlassenschaft seines Hundes einfach liegenlässt, muss mit einem Bußgeld rechnen.

Wer einen Hund hat, der hat auch Verantwortung. Lasst uns und unsere Tiere gut miteinander umgehen.