Unsere Schleuse – “Innendrin und drumherum”

Unsere Kummersdorfer Schleuse schließt ihre Tore außerplanmäßig seit 26.04. bis einschließlich 07.05.2021 noch einmal.

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Spree-Havel Schleuse Kummersdorf hat uns darüber informiert, dass die Dichtungen der Tore nach der Instantsetzung noch einmal repariert werden müssen. Die Zeit bis zur Wiedereröffnung wird dafür genutzt, rund um die Schleuse alles zu verschönern. Hier und da wird noch der Pinsel geschwungen und einigen Schleusenelementen ein neuer Anstrich gegeben. Dekorative Blumenbeete als Farbtupfer sind angelegt. Neu steht eine große rote Tonne seitlich vor der Schleuseneinfahrt. Ihr seht sie, wenn ihr zu Fuß oder mit dem Boot aus Wolzig Boot kommt oder die Aussicht von der Brücke auf die Schleuse und den Kanal genießt. Diese Tonne wird nach Auskunft der Schleusenwarte noch bepflanzt. Eine schöne Idee.