Zur Schleuse – “Innendrin und drumherum”

Achtung, der Bootsverkehr im Storkower Kanal nimmt Fahrt auf!

Schleusentor während der Revision

Die Schleuse öffnet am 01. April ihre Tore und ist dann immer Mo – Do 8:30 – 18:00 Uhr und Fr – So von 9:30 – 19:00 Uhr geöffnet. Herr Englisch vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Spree-Havel Außenbezirk Kummersdorf gab uns die Information, dass die Schleusentore in diesem Jahr komplett überarbeitet wurden. Das bedeutet, es wurde neu beschichtet und Undichtigkeiten wurden beseitigt. Zusätzlich wurde das vorhandene Mauerwerk in der Schleuse verpresst und ein paar wenige Ziegelsteine ausgewechselt.

Alle 6 Jahre wird eine Schleuse im Rahmen der Bauwerksinspektion trockengelegt und von den Ingenieuren des WSA Spree Havel untersucht – all das was unter Wasser nicht angeschaut werden kann.

Gute und unfallfreie Fahrt allen Paddel-, Ruder-, und Motorbootfahrern! Viel Spaß auf diesem Wege auch an alle Kanalbader und -schwimmer.

Weitere Infos auf der Webseite der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) des Bundes.