Ortsbeiratssitzung – Online die Zweite.

Gute Sitzung mit den üblichen technischen Problemen

Nachdem wir im Dezember 2020 unsere erste Sitzung über Zoom gestreamt haben, stand nun eine erneute Ortsbeiratssitzung an. Dieses Mal ausschließlich online. Am Tag zuvor haben wir die Technik ausprobiert. Bildschirm teilen, Mikrofon stummschalten, Rückkopplungen vermeiden, Video ausschalten, den richtigen Bildschirm zum Teilen aussuchen, Diashow starten, Bildschirmpräsentation starten, usw. Hat alles geklappt. Zoom hat nur kurz eine Meldung ausgegeben, dass die Gratiszeit jetzt zu Ende wäre, aber es ging weiter. Alles gut gerüstet für die Sitzung.

Donnerstag, 21.01.2021, 19 Uhr. Die Ortsbeiratssitzung geht los. 16 Leute, darunter auch ein Gast aus Heinersdorf, sind eingeloggt und schauen und hören zu. Oder versuchen es. Die einen können nichts aus dem Meeting hören, die anderen können nichts sehen, die nächsten können das Mikro nicht ausschalten, weil der dazu benötigte Button nicht sichtbar ist und im Hintergrund läuft der Fernseher. Ja, die Technik schlägt einem hin und wieder ein Schnippchen.

Ortsvorsteher Enrico Graß hat die Präsentation gestartet und macht einen Rückblick vom letzten Jahr. Im Ergebnis können alle Zuschauer sehen, dass in Kummersdorf trotz der Beschränkungen am Ende doch eine Menge los war. Nur eben anders als in den Vorjahren. Dann hatten wir noch kurz das Video abgespielt, das wir anlässlich der Aktion vom Mittelstandsverein Storkow mit Sven Götzinger und Silvio Linn sowie unserer Bürgermeisterin Cornelia Schulze-Ludwig prodiziert hatten. Und dann plötzlich: Zoom Meeting beendet.

Also noch mal einwählen. Dauert ein wenig, aber alle sind wieder da. Weiter gehts. Enrico Graß hat dann noch ein paar Infos für dieses Jahr und einen Ausblick für das nächste Jahr gegeben. Schließlich steht in diesem Jahr das 90. Gründungsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Kummersdorf an. Damit gibt es, falls die Pandemielage es zulässt, eine Menge zu tun. Denn dann findet auch der Stadtausscheid der Feuerwehren der Stadt Storkow in Kummersdorf statt. Im Jahr 2022 können wir dann 580 Jahre Kummersdorf feiern. In welchem Umfang, wird sich zeigen. Jedoch sollen die Planungen schon jetzt beginnen. Es blieb dann noch die Einwohnerfragestunde. Und dann Zoom Meeting beendet. Wieder einwählen – wir wissen ja jetzt, wie es geht.

In der Einwohnerfragestunde gab es nch den Hinweis, dass man parallel zur Whatsapp Gruppe auch noch einen Newsletter verteilen kann. Immerhin dürften die meisten Leute auch eine E-Mail Adresse haben. Dieser Vorschlag wurde aufgegriffen und wird demnächst auch umgesetzt. Auf unserer Webseite wird es dazu eine Möglichkeit geben, sich zum Newsletter anzumelden. Der Newsletter wird in unregelmäßigen Abständen an interessierte versendet.

Neben allen technischen Problemen sind wir am Ende doch ganz gut durchgekommen. Auch wenn es in dieser Sitzung nichts zu beschließen gab, ist es trotzdem eine erfolgreiche Sitzung. Dieses Format wird auch in Zukunft immer öfter Einzug halten. Wenn wir wieder normal tagen können kann das zumindest für interessierte Leute eine Möglichkeit sein, an der Sitzung teilzunehmen, auch wenn sie nicht vor Ort seien können. Ob es dauerhaft aufrecht gehalten werden kann, wird sich zeigen. Und on es bei Zoom bleibt, oder ob es eine andere Plattform sein wird, wird sich auch zeigen.