Lecker, lecker !!!

2. Grillpokal zum Kulinarischen Sonntag in Kummersdorf
#Alleswasmanessenkann_ist_Alleswasmangrillenkann – Grillkultur im Wettbewerb

Im letzten Jahr haben wir zu unserem Jubiläum 575 Jahre Kummersdorf den ersten Kulinarischen Sonntag mit Grillpokal unter dem Motto „Von der Schwarzwälder Kirschtorte bis zur Grillwurst – alles möglich mit dem Grill“ veranstaltet. In diesem Jahr folgte am 12.08.2018 dann die zweite Ausgabe. Seit 7 Uhr haben die Teams ihre Grillstände aufgebaut. Um 8 Uhr traten dann die Teams Arctic Cat Team Kummersdorf, Ganzjahresgriller Storkow, Schapers Barbecue Team Alt Stahnsdorf und Neighbourhood’s BBQ Philadelphia in den Wettbewerb um den Grillpokal und die Preise. Der erste Preis war ein Weber Grill Smokey Mountain, der zweite Preis Grillzubehör im Wert von 200 EUR und der dritte Preis Grillzubehör im Wert von 100 EUR. Es wurden in zwei Disziplinen bei schönstem Sommerwetter die leckersten Gerichte zubereitet. In der ersten Disziplin gab es eine Black Box. In dieser waren Zutaten vom Edeka Markt in Storkow. Welchen Inhalt diese Boxen haben, haben die Teilnehmer aber erst zum Start des Wettbewerbes erfahren. Daraus musste dann ein Gericht gezaubert werden. Die zweite Disziplin war dann ein Gericht mit maximal 3 Gängen, die sich jedes Team im Vorfeld ausdenken und die entsprechenden Zutaten mitbringen konnte.

Die Teams hatten für die Zubereitung 3 Stunden Zeit. Danach wurden die Ergebnisse von einer Jury bewertet. Zu den Bewertungskriterien gehörten Geschmack, Kreativität, wie originell ist das Gericht, Zeit, wie ist das Gericht angerichtet und wie einfach ist das Gericht nachzumachen. Während die Wettbewerbe liefen, konnten sich die Gäste ebenfalls lecker am Axtschlag Stand verköstigen lassen. Dieser war dann nicht in der Wertung. Es gab die Originale Kanalwurst aus Königs Wusterhausen, leckere und frisch zubereitete Burger, auf dem Grill zubereitete Pizza und auch Brote wurden im Steinofen gebacken. Für die Kinder war es ein riesiger Spaß, den Pizzateig auszurollen, mit Pizzasoße zu bestreichen und selbst zu belegen.

Ab 11 Uhr kam dann die Jury auf ihre Kosten. Rocco Senst und Thomas Heinrich hatten im letzten Jahr bereits zu den Juroren gehört. Neu im Team war Cornelia Schulze-Ludwig. Jedes Team hat dann nacheinander seine Gerichte der Jury präsentiert. Diese haben dann die Gerichte dann nach den genannten Kriterien bewertet. Danach konnten dann die Gäste die Gerichte verputzen. Unter Ihnen war auch die Landtagsabgeordnete Elisabeth Alter. Nachdem die Jury alle Gerichte bewertet hat, wurden dann die Punkte zusammengerechnet und die Platzierungen ermittelt. Diese sind wie folgt:

1. Schapers Barbecue Team
2. Ganzjahresgriller
3. Arctic Cat Team Kummersdorf
4. Neighbourhood’s BBQ

Nach der Siegerehrung gab es dann weiterhin allerlei leckeres zum Kulinarischen Sonntag zu essen. Die Volkssolidarität Ortsgruppe Kummersdorf hatte einen Kuchenbasar vorbereitet und dazu frischen Kaffee gereicht. Ein schöner Sonntag ging dann am frühen Abend zu Ende. Aber der Dritte Grillpokal ist schon angekündigt. Aller Voraussicht nach wird er wieder am zweiten Sonntag im August 2019 veranstaltet. Denn: #Alleswasmanessenkann ist Alleswasmangrillenkann

Der Kulinarische Sonntag in Kummersdorf kann ohne Partner und die vielen Helfer aus nah und fern nicht durchgeführt werden. Für diese riesige Unterstützung sagen wir Kummersdorfer Danke an unsere Partner Edeka Markt Gradhand Storkow, Axtschlag GmbH Heidesee, Gas and More Berlin, Getränke Gröschke, DruckDichDrauf Fürstenwalde, Westphal GmbH Spreenhagen und allen, die zum Gelingen des Kulinarischen Sonntags während der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung beigetragen haben.