Frauentag in Kummersdorf

Der 8. März ist seit nunmehr 106 Jahren der internationale Frauentag. Hier in Kummersdorf wird dieser Tag auch schon seit vielen Jahren gefeiert. Aus dem Umstand, dass die Kleine Schänke geschlossen wurde, ist die Idee gewachsen, den Frauen trotzdem einen schönen Abend zu gestalten. Im Jahr 2012 wurde generell erst einmal sichergestellt, dass dieser Tag stattfinden kann. Es gab Canapees und Kuchen und jede Frau bekam eine Nelke mit einem Ferrero Küsschen. Ab dem folgenden Jahr nahmen wir die Frauen mit auf eine kulinarische Reise. Zuerst waren wir in Griechenland, gefolgt von Thailand, USA und Russland. In diesem Jahr haben wir auf dieser Reise in Kuba Halt gemacht.

 

Es gab als Vorspeise ein kubanisches Chili con Carne auf Maisfladen.

 

 

 

 

Als Hauptgerich haben wir einen karibischen Schweinebraten und Hühnchenspieß mit einer Marinade aus Wildsalat und gepfefferten Erdnüssen an Mangoreis und kubanischer Salsa gereicht.

 

 

 

 

Zum Dessert gab es Flan (Créme Caramel) mit flambierter Minibanane. Und das I-Tüpfelchen bildete dann noch ein frisch gebackener Kuchen.