Osterfeuer 2017 – 20. Clubgeburtstag

Nach vielen Stunden, die die Jugendlichen damals im Dorf ihre Freizeit geteilt hatten und ihr bisheriges “Domizil”, die Waldhütte am Friedhofsweg zu klein und auch nicht wirklich schön war, wurde die Idee geboren, einen Jugendclub im ehemaligen Gemüseladen Gentsch einzurichten. Eine glückliche Fügung mit dem Schlüssel führte letztlich dazu, dass dieser Raum auch wirklich zum Jugendclub umgebaut werden konnte. Das geschah damals in Eigenregie der Jugendlichen und mit Unterstützung der Eltern. Die Eröffnungsfeier wurde 1997 dann zusammen mit dem ersten Osterfeuer durchgeführt. Dieses wurde am Gründonnerstag begangen. Seither ist das Osterfeuer in Kummersdorf auch immer der Clubgeburtstag. Seither hat sich der Club gut entwickelt. Von ihm sind viele kreative Projekte ausgegangen. Eins der wichtigsten ist wohl “united beats – Ein Projekt zur Förderung junger Künstler, inspiriert durch elektronische Musik”. Aber auch diverse Sommerfeste, das Oktoberfest, die Spaßolympiade und weitere sind da zu nennen. Im Jahr 2007 gab es während der 48h Aktion eine Verschönerung der Außenanlagen. 2010 haben wir dann die Räumlichkeiten des ehemaligen Friseurs dazubekommen. Wenn es nach der Stadt ginge, dann sollte der Club in den Friseur umziehen und der bisherige Club sollte dann ein Lagerraum werden. Wir haben aber andere Ideen mit den Räumlichkeiten. Diese setzten wir dann auch in mehreren 48h Aktionen um. Jetzt ist der Jugendclub größer. Es gibt zwei Räume und endlich auch zwei Toiletten. 20 Jahre sind eine bewegte Geschichte, viele Projekte wurden durchgeführt, viele Jugendliche haben hier einen Teil ihrer Freizeit gebracht, aber die Musik spielte von Beginn an eine große Rolle im Club. Daher wird es auf dem Osterfeuer auch wieder eine Osterdisko geben.

Das Osterfeuer in diesem Jahr ist natürlich wieder am Gründonnerstag. Und dieser fällt auf den 13.04.2017. Um 18:30 treffen wir uns am Gemeindehaus zum Lampionumzug. Begleitet von der Feuerwehr geht es am Kindergarten vorbei durch das Dorf zurück zum Osterfeuer. Um ca. 19 Uhr wird dieses dann entfacht. Kommen Sie nach Kummersdorf. Wir freuen uns auf Sie.